Zum Inhalt springen
Vergleich Fiamma und Camco Auffahrkeil

Wir haben 5 Auffahrkeile zur waagrechten Ausrichtung eines Wohnmobils getestet

    Zuletzt aktualisiert am 7. März 2023 by Christa

    Warum fährt man mit dem Womo auf Auffahrkeile? Um Keile kommt kaum ein Wohnmobilfahrer oder Wohnwagenfahrer herum. Zumindest dann nicht, wenn er gerne waagrecht schläft, duscht und kocht. Für leichte Mobile ist die Auswahl groß und die Anforderungen gering. Was aber, wenn man ein Wohnmobil über 3,5t fährt? Auffahrkeile zur waagrechten Ausrichtung eines Wohnmobils bei einem längeren Radstand wird dabei besonders schwierig.

    Ein paar allgemeine Infos

    Der Auffahrkeil ist ein keilförmiger Helfer, der Unebenheiten auf dem Grund ausgleichen soll. So lässt es sich nicht nur angenehmer schlafen, auch beim kochen, spülen und duschen fließt das Wasser dahin, wo es hin soll. Natürlich kommt man trotzdem nicht um das Suchen eines ebenen Platzes herum, denn die Möglichkeit der Nivellierung ist auch mit ein paar Keilen im Gepäck nur sehr begrenzt. Selbst auf den Campingplätzen haben wir diese im Einsatz.

    Auf dem Markt gibt es allerhand verschiedene Angebote. Manche sind besonders leicht, manche besonders hoch und manche einfach nur besonders schlecht. Solange man unter 3,5 Tonnen unterwegs ist und bevorzugt auf ebenen Campingplätzen steht, sind die meisten Modelle ausreichend. Ist man aber, wie wir, mit mehr als 4t unterwegs auf den unterschiedlichsten Untergründen, werden die Unterschiede der einzelnen Hersteller schneller ersichtlich als einem lieb ist. Den Platz zum mitnehmen muss man auch erstmal haben und deshalb spielen Größe und Gewicht auch immer eine Rolle.

    Der Auffahrkeil im Einsatz, Auffahrkeil Test nicht nur bei optimalen Einsatzbedingungen

    Kommt man an einem Standplatz an, beginnt oft die Suche nach der besten Stehmöglichkeit. Manchmal hat man Glück und mit etwas herumprobieren findet man eine passende Position auch ohne Keile. Wer nicht geübt ist, zu sehen, ob er gerade steht, für den ist es aber schwierig die Situation einzuschätzen. Hierfür hat sich unser kleines Helferlein, die Mini Wasserwaage* sehr bewährt.

    Oft hat man aber nicht die Möglichkeit des Herumprobierens oder es gibt einfach keine passende Stelle. Dann muss der Auffahrkeil ran. In der Regel reichen zwei Keile, um das Wohnmobil einigermaßen waagrecht auszurichten. Mit drei Keilen wird es für die meisten Wohnmobile schon schwierig die Steigung zu überwinden, ohne dass die Reifen einen Strich durch die Rechnung machen. Für den Wohnwagen reicht oft ein Keil.

    Aber Achtung: einfach einen Keil unterlegen kann auch fatal sein. Unebene Untergründe sind nicht zu unterschätzen. Hier ist teilweise viel mehr Belastung auf dem Keil, wie er eigentlich verkraften kann. Deshalb immer den Untergrund vorher prüfen, notfalls diesen etwas begradigen. Ein Auffahrkeil fürs Wohnmobil muss nicht zwingend nur dafür genutzt werden, auch Wohnwagen oder Anhänger können damit ausgerichtet werden.

    Auf der Suche nach stabilen und hohen Keilen haben wir im Laufe der Zeit schon ein paar
    getestet. Unsere Erkenntnisse dazu findest du hier:

    Tri-Leveler Auffahrkeile von Camco

    Schon bei unserem Vorgänger-Wohnmobil mit 3,5t zulässigem Gesamtgewicht hatten wir die gelben Tri-Leveler Stufenauffahrkeile von Camco im Einsatz.

    Technische Daten Camco Tri-Leveler Auffahrkeile

    • Breite: 195mm
    • Höhe gesamt: 125mm
    • Höhe 1. Auffahrstufe: 40mm
    • Höhe 2. Auffahrstufe: 68mm
    • Höhe 3. Auffahrstufe: 100mm
    • Gewicht pro Keil: 1950g
    • Länge gesamt mit Griffen: 560mm
    • Länge Auffahrbereich: 530mm
    • Max-Stützlast pro Keil: 1,8t

    Eigenschaften und Erfahrungen mit den Tri-Leveler Auffahrkeilen

    Mit den Tri-Leveler Keilen waren wir bisher immer sehr zufrieden. Sie sind robust, unempfindlich bei kleinen Unebenheiten und dank der Griffe leicht zu tragen, positionieren und verstauen. Außerdem haben sie ganz guten Grip und jedes normale Wohnmobil kann die Steigung gut erklimmen. Hinter der dritten Auffahrstufe ist nochmals eine Erhöhung, die vor einem möglichen Überfahren der Keile schützt. Von allen getesteten Kunststoffkeilen sind dies die besten Keile und seit Jahren bei uns im Einsatz. Nur manchmal wünschen wir uns, dass sie etwas höher wären, um auch größere Unebenheiten ausgleichen zu können. Die Höhe ist auch der einzige Grund, warum wir öfter auf unser zweites Paar Keile ausweichen und weshalb sie hier nicht die vollen 5 Sterne erreichen.

    Level Up Jumbo von Fiamma

    Die Level Up Jumbo von Fiamma sind unser zweites Paar, die wir dauerhaft im Einsatz haben.

    Technische Daten Fiamma level Up Jumbo Auffahrkeile

    • Breite: 225mm
    • Höhe gesamt: 145mm
    • Höhe 1. Auffahrstufe: 65mm
    • Höhe 2. Auffahrstufe: 115mm
    • Gewicht pro Keil: 1800g
    • Länge gesamt: 855mm
    • Länge Auffahrbereich: 550mm
    • Max-Tragkraft pro Achse: 8t

    Eigenschaften und Erfahrungen mit den Level Up Jumbo Fiamma Auffahrkeilen

    Unser zweit-liebstes Paar Auffahrkeile punktet in Sachen Höhe und Länge. Auch wenn der Unterschied nur relativ gering scheint, macht es sich bei einem 7-Meter langen Wohnmobil durchaus bemerkbar. Allerdings haben die Fiamma Auffahrkeile nur zwei Stufen. Eine feinere Nivellierung ist also mit den Tri-Leveler besser möglich.

    Die Level Up Auffahrkeile haben ebenfalls einen ganz akzeptablen Grip und das Wohnmobil kommt gut hoch. Auf sehr feinem Schotter oder sehr sandigem Untergrund können die Keile schon mal etwas verrutschen, doch das kommt eher selten vor. Die Keile sind unten mit einem Gitter aus Kunststoff versehen. Hier lagert sich gerne Schmutz und Schlamm ab. Außerdem sinkt der Keil geringfügig im Schlamm ein.

    Leider haben die Fiamma Level Up Jumbos trotz der geringen Einsatzzeit von etwas mehr als einem Jahr etwas gelitten. Der Kunststoff weist bereits einige Risse auf und die Querstreben in der Mitte der Auffahrfläche sind auch teilweise gebrochen. Obwohl unsere Tri-Leveler schon deutlich länger im Einsatz sind, haben sie nicht halb so viele Risse und Schäden. Deshalb gibt es einen Abzug auf die Robustheit. Auch die Tragetasche halten wir nur für bedingt sinnvoll, denn man kann aus dieser Tasche die Keile nicht einzeln entnehmen. Deshalb haben wir sie lieber in einer Kiste in der Heckgarage stehen.

    Milenco Ausgleichskeile Quattro Level

    Die Milenco Ausgleichskeile Quattro Level waren bei uns nur kurz im Einsatz: wir hatten sie bereits beim ersten Auffahren zerstört.

    Technische Daten Milenco Ausgleichskeile Quattro Level

    Leider haben wir die Keile nicht mehr da, deshalb kann ich keine Angaben über die Höhen der einzelnen Auffahrstufen machen oder nachmessen.

    • Breite: 240mm
    • Höhe gesamt: 200mm
    • Gewicht pro Keil: 3800g
    • Länge gesamt: 800mm
    • Länge Auffahrbereich: 550mm
    • Max-Stützlast pro Keil: 1,5t

    Eigenschaften und Erfahrungen mit den Ausgleichskeilen Quattro Level

    Kurz nachdem wir auf ein schwereres Wohnmobil umgestiegen sind, hatten wir uns über neue Auffahrkeile informiert. Die Quattro Level wurden uns von einem Händler empfohlen. Auf vielen  Webseiten werden sie als besonders geeignet für größere Wohnmobile und als „Leichtgewicht“ beschrieben. Dieses Empfinden hatten wir beim ersten Auspacken nicht. Klar, die Keile sind größer als alle, die wir ansonsten im Einsatz hatten, aber mit 3,8kg pro Keil sind sie doch schon ganz schön schwer.

    Der erste Eindruck war ganz positiv. Die Tasche und auch die Keile machten einen vielversprechenden stabilen Eindruck. Leider war es wieder nicht möglich, die Keile einzeln aus der Tasche zu ziehen. Die flache Unterseite, die vor einem Einsinken im Schlamm schützen sollte, sagte uns zu. Für diese Punkte haben wir zumindest 1 Stern vergeben.

    Der erste und positive Eindruck war leider nicht von langer Dauer. Beim ersten Auffahren auf die Keile (auf einem ebenen, geschotterten Weg) hatten wir schon erste große Schäden an den Keilen. Die Kunststoffteile, die wohl für den Grip sorgen sollten, brachen unter den Reifen beim Auffahren ab. Auch war die Steigung für das Wohnmobil schwierig zu bewältigen. Die „Spitzen“ zwischen den einzelnen Stufen erschienen uns als unvorteilhaft für die Reifen, die sich beim überfahren stark wölbten.

    Im Internet fanden wir viele positive Berichte zu den Keilen und sicher kann es sein, dass man mal ein Montagsmodell in die Finger bekommt. Nach einiger Recherche fanden wir aber auch einige Rezessionen, die vom sofortigen Defekt der Keile berichteten. Trotz des guten ersten Eindrucks haben sie unserem Test nicht standgehalten. Unser Wohnmobil (4,25t zu diesem Zeitpunkt) mit einer Fiat Ducato Basis kam die Keile nicht wirklich gut hoch. Auch das viele gebrochene Plastik nach nur einem Mal hochfahren machte uns stutzig. Am Ende hatten wir den Ärger damit, die Dinger wieder einzusenden und unser Geld zurück zu bekommen.

    Froli Auffahrkeile XL

    Froli Stufenkeil XL

    • Maße: 575 mm x 235 mm x 150 mm
    • geprüfte Stützlast: 5.000 kg pro Rad
    • Auffahren in 2 Höhen:  65 mm und 115 mm
    • Gewicht: ca. 2.500 g
    • 2-er Set

    Wir haben diese selbst nicht im Einsatz aber Bekannte von uns mit einem normalen Womo über 3,5t sind sehr zufrieden damit.

    Uniko 6in1 Faltrampe

    Noch eine Sonderstellung hat die Uniko 6in1 Faltrampe.

    Wir haben diese ebenfalls nicht selbst im Einsatz aber viele Freunde (alle mit einem umgebauten Steyr-LKW) haben diese im Einsatz und sind sehr zufrieden damit.

    Technische Daten der Uniko 6in1 Faltrampe

    Material: glasfaserverstärkter Kunststoff
    Breite: 250 mm

    • Höhe gesamt: 130 mm
    • Höhe 1. Auffahrstufe: 44 mm
    • Höhe 2. Auffahrstufe: 90 mm
    • Höhe 3. Auffahrstufe: 130 mm
    • Gewicht pro Keil: 6.000g
    • Maße inkl. Tasche: ca. 38cm x 25cm x 26cm (L x B x H)
    • Länge (ausgeklappt): 145 cm
    • Breite (ausgeklappt): 25 cm
    • Stärke: ca. 4,5 cm
    • Max- Stützlast pro Keil: 3,5t (zusammen geklappt oder flach ausgelegt)

    Eigenschaften der Uniko 6in1 Faltrampe

    Die Uniko 6in1 ist eine multifunktionelle glasfaserverstärkte Klapprampe und verträgt auch diagonales Überfahren in Gräben. Als Ausgleichskeil ist sie schnell auf verschiedene Höhen eingestellt: Ausgleich kann mit max. 2 Unikos bis über 200 mm (in Schritten zu ca. 40mm) erfolgen. Durch Keilform vorne und hinten gut zu befahren, beidseitig sehr griffige Oberfläche. Perfekt für das Wohnmobil, Camping, Fahrzeugreparaturen, in Schnee, Matsch, Sand, Schlamm oder den Wüsteneinsatz mit dem 4×4 Offroader.

    Hiermit bekommt man gefaltet ca. 12cm Höhe hin. Allerdings sind die Auffahrkeile schon sehr mächtig, für ein normales Wohnmobil schon fast zu groß.

    Welche Auffahrkeile sind am besten?

    Nach unserem Auffahrkeile Wohnmobil Test sind es zumindest für ein normales Wohnmobil die Tri-Leveler Auffahrkeile. Für ein schweres Wohnmobil und für etwas mehr Höhe würden wir heute den Froli Stufenkeil XL oder die Uniko 6in1 Faltrampe empfehlen. Der Froli Stufenkeil XL bis zu 5t pro Rad zugelassen und etwas höher als die Tri Level Keile. Schnell kommt wahrscheinlich die Frage auf, ob nicht 1,8t pro Rad auch ausreichend sind?

    Meistens ja, aber sobald der Untergrund nicht 100% gerade ist, ist deutlich mehr Belastung auf dem Keil, dadurch haben wir schon manchen Keil kaputt gemacht.

    Welche Alternative zu Auffahrkeilen gibt es noch?

    Wer keine Lust mehr hat, auf Auffahrkeile zu fahren oder Angst hat, diese zu überfahren, für den haben wir eine andere Empfehlung: Die Air-Lift-Hebekissen von EMUK. Wir haben die Hebekissen seit einiger Zeit im Einsatz und finden sie sehr praktisch.

    Hier geht es zum Erfahrungsbericht mit den Emuk Air-Lift Hebekissen.

    Was wir auch schon ausprobiert haben, ist der Flat Jack. Aber, der hat uns nicht zugesagt, da er doch relativ instabil wirkte und wir ehrlich gesagt auch Angst hatten, das er nicht hält.

    Wie so ein Einsatz aussehen kann, sieht man in unserem Video vom EMUK Hebekissen im Einsatz.

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    Was wir nicht empfehlen können, weil die Überrollgefahr deutlich höher ist, sind die abgerundeten Keile. Hier haben wir schon einige Wohnmobilfahrer mit den Keilen kämpfen gesehen und die Handhabung ist für viele wohl eher schlecht als recht.

    Selbst gebaute Keile

    Auffahrkeile für Wohnmobile gibt es also viele zu kaufen. Man kann sich auch mit 2 Holzbalken seine Auffahrkeile selber bauen. Dies funktioniert auch gut, sofern diese gut imprägniert sind. Allerdings sind diese deutlich schwerer als gekaufte Keile. Solche Keile haben wir als Alternative für die EMUK Hebekissen auf unserer Weltreise mit dabei. Für ein „normales Wohnmobil“ würden wir uns also in jedem Fall auch wieder Auffahrkeile kaufen.

    Oft wird auch die Frage gestellt: Was sind die höchsten Auffahrkeile? Viel höher als die 11,5cm Froli XL sollte es nicht sein, sonst wird es wirklich schwierig hoch zu fahren. Das Problem dabei ist, dass die Keile auch gerne mal wegrutschen. Umso höher der Keil, umso schwieriger wird das auffahren. Wir haben uns damit ausgeholfen indem wir noch ein längere Brett mitgenommen haben. Hier konnten wir schon vorher Anlauf nehmen. Damit es hier optimalen Gripp gibt, haben wir das noch mit GripTape tapeziert. Achtung der Keil muss darauf schon etwas befestigt werden. (z.B. mit 2 Schrauben)

    Sind die Auffahrkeile für LKW gedacht? Auch dafür sind zumindest die Keile Froli, Uniko und Fiamma geeignet.

    Die Auffahrkeile auf einen Blick:

    Maximale HöheMaximales
    Gewicht (pro Rad)
    Gewicht pro StückGröße (b,h,l) in cmPlatzverbrauch
    Camco Tri-Leveler10cm1,8T1,95kg19,5×12,5×56,013,65cm³
    Fiamma Level Up Jumbos11,5cm4T1,8kg22,5×14,5×85,527,89cm³
    Froli Stufenkeil XL 11,5cm5T2,5kg23,5x15x57,520,27cm³
    Uniko 6in1 Faltrampe12cm*3,5T6kg25x38x2624,70cm³
    Emuk Airlift**20cm11T3,6kg48x43x24,2cm²
    Vergleich Auffahrkeile Wohnmobil

    Hinweis: Wir haben nur Produkte in den Vergleich reingenommen, die bei uns oder Freunden von uns überlebt haben.

    *Bei der Uniko Faltrampe können zwei Faltrampen kombiniert werden, Maximale Höhe mit dieser Kombi: 20cm.

    **Bei dem Emuk Airlift ist bei der angegebenen Größe das Ventil zum aufpumpen nicht beachtet.

    Hier die Einkaufsliste für die Keile und das Zubehör:

    EMUK Air Lift Ausgleichskissen
    Preis: € 238,00 Jetzt ansehen bei CampingWagner DE!* Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
    Froli Stufenkeilset XL
    Preis: € 54,95 Jetzt ansehen bei CampingWagner DE!* Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
    Fiamma Kit Level Up Auffahrkeile, grau
    Preis: € 39,95 Jetzt ansehen bei CampingWagner DE!* Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
    ProPlus 341215 Magnetische Wasserwaage für Wohnwagen, Wohnmobil und Caravan, 28
    Preis: € 3,60 Auf Amazon ansehen* Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
    Zuletzt aktualisiert am 25. Dezember 2023 um 04:15 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Welche Auffahrkeile sind deiner Meinung nach die Besten? Und warum? Schreibe mir einen Kommentar über deine eigenen Erfahrungen.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert