Zum Inhalt springen

Nützliche Infos zum Thema Reifen wechseln

Du besitzt ein Wohnmobil oder einen PKW und musst nun die Reifen wechseln? Und du hast keine Ahnung, welchen Wagenheber du verwenden sollst oder wie du das machen sollst? Kein Problem, hier findest du die wichtigsten Themen rund um die Reifen

Nützliche Infos rund um das Thema Wagenheber

Früher oder später müssen an allen Kraftfahrzeugen mal die Reifen gewechselt werden. So ist das auch bei deinem Fahrzeug. Im Internet gibt es eine Flut an verschiedenen Wagenhebern. Aber welche ist der Richtige für dich?

Lies hier alles zum Thema Wagenheberauswahl: Welcher Wagenheber ist der Richtige? 

Wir hatten auch schon einige Wagenheber ausprobiert. Was wir dazu zu sagen haben, kannst du hier lesen: Wagenheber im Test

Du hast schon den passenden Wagenheber? Prima, dann kannst du ja jetzt mit dem Wechseln deiner Räder loslegen.

Reifenwechseln ist kinderleicht

Warum jede Saison das Geld in die Werkstatt tragen, wenn ich den Reifenwechsel auch selbst erledigen kann? Klar, hin und wieder müssen die Reifen von einer Fachwerkstatt kontrolliert und die Umwucht überprüft werden. Aber das muss ja nicht jede Saison passieren.

Das Reifenwechseln kinderleicht ist und wie du ihn selbst erledigen kannst, erfährst du hier: Reifenwechsel selbst erledigen

Reifenalter feststellen

Viele Wohnmobile, Camper und Expeditionsmobile fahren mit Reifen spazieren die eigentlich schon lange ausgetauscht gehören. Warum austauschen, es ist ja noch genug Profil vorhanden? Hier 5 Punkte die alle bei älteren Reifen zutreffen: Verminderte Haftung, Erhöhtes Platzen-Risiko, Schlechtes Fahrverhalten, Höherer Rollwiderstand, Schlechte Leistung bei Hitze oder Kälte.

Wie lange hält ein Reifen? Experten raten hier die Reifen alle 5-6 Jahre auszutauschen, da die oben genannten 5 Punkte auch ein großes Sicherheitsrisiko darstellen.

Wie findet man das Alter eines Reifens heraus?

  1. DOT-Nummer: Die einfachste Methode ist die Überprüfung der DOT-Nummer (Department of Transportation) auf der Seitenwand des Reifens. Diese Nummer besteht aus 10 bis 12 Zeichen und enthält Informationen zum Herstellungsdatum. Die letzten vier Ziffern der DOT-Nummer geben die Produktionswoche und das Produktionsjahr an. Zum Beispiel bedeutet „DOT 1019“, dass der Reifen in der 10. Woche des Jahres 2019 hergestellt wurde.
  2. Reifenkennzeichnung: Einige Reifen haben eine zusätzliche Kennzeichnung wie „Made in…“ oder „Herstellungsjahr“ auf der Seitenwand. Diese Angaben können ebenfalls das Herstellungsdatum anzeigen.
  3. Rechnung oder Beleg: Wenn du den Reifen neu gekauft hast, solltest du einen Kaufbeleg oder eine Rechnung erhalten haben, auf der das Herstellungsdatum vermerkt ist.
  4. Sichtbare Anzeichen: Das physische Erscheinungsbild des Reifens kann auch Hinweise auf sein Alter geben. Wenn der Reifen Risse, Rillen oder Verformungen aufweist, kann dies auf ein fortgeschrittenes Alter hinweisen.
  5. Profiltiefe: Die Profiltiefe des Reifens kann ebenfalls auf sein Alter hinweisen. Im Allgemeinen verschleißen Reifen im Laufe der Zeit, daher kann eine geringe Profiltiefe auf ein älteres Reifenexemplar hinweisen.

Reifen Wiki, Abkürzungen rund um das Thema Wohnmobilreifen

Da gerade bei dem Thema Reifen immer wieder Abkürzungen verwendet werden, die man nicht kennt, hier findest du alle Abkürzungen die im Bereich Reifen verwendet werden.

  1. PSI – Pounds per Square Inch (Druck in Pfund pro Quadratzoll)
  2. TPMS – Tire Pressure Monitoring System (Reifendrucküberwachungssystem)
  3. RFT – Run-Flat Tire (Notlaufreifen)
  4. DOT – Department of Transportation (Verkehrsministerium, auch für Reifenkennzeichnung)
  5. TPI – Treads per Inch (Gewinde pro Zoll)
  6. UTQG – Uniform Tire Quality Grading (Einheitliche Reifenqualitätsklassifizierung)
  7. A/S – All-Season (Ganzjahresreifen)
  8. M+S – Mud and Snow (Schlamm und Schnee, Kennzeichnung für Winterreifen)
  9. Treadwear – Profilabnutzung (Angabe zur Lebensdauer des Reifens)
  10. OD – Outside Diameter (Außendurchmesser)
  11. ID – Inside Diameter (Innendurchmesser)
  12. OEM – Original Equipment Manufacturer (Originalausrüstungshersteller)
  13. LT – Light Truck (Leicht-Lkw-Reifen)
  14. XL – Extra Load (Verstärkter Reifen)
  15. P – Passenger (Personenwagen-Reifen)
  16. S/V/Z/W – Geschwindigkeitsklassen (Kennzeichnung für Reifengeschwindigkeitsrating)
  17. RWL – Raised White Lettering (Erhöhte weiße Schrift)
  18. TIN – Tire Identification Number (Reifenidentifikationsnummer)
  19. AWD – All-Wheel Drive (Allradantrieb, in Bezug auf Reifen für Allradfahrzeuge)
  20. H/T – Highway/Terrain (Autobahn/Gelände, für Geländereifen)
  21. RIM – Felge
  22. TPS – Tire Pressure Sensor (Reifendrucksensor)
  23. LRR – Low Rolling Resistance (Niedriger Rollwiderstand)
  24. TPMS – Tire Pressure Monitoring System (Reifendrucküberwachungssystem)
  25. ECE – Economic Commission for Europe (Europäische Wirtschaftskommission, in Bezug auf Reifenkennzeichnung)
  26. EMT – Extended Mobility Tire (Reifen mit erweiterter Mobilität)
  27. H/T – High-Performance Tire (Hochleistungsreifen)
  28. AT – All-Terrain (Geländereifen)
  29. OD – Overall Diameter (Gesamtdurchmesser)
  30. RW – Raised White (Erhöhte weiße Schrift)
  31. SL – Standard Load (Standardbelastung)
  32. XL – Extra Load (Zusatzbelastung)
  33. RF – Reinforced (Verstärkt)
  34. WSW – White Sidewall (Weiße Seitenwand)
  35. BSW – Black Sidewall (Schwarze Seitenwand)
  36. RPD – Rim Protection Device (Felgenschutzvorrichtung)
  37. TQ – Tire Quality (Reifenqualität)
  38. RR – Rolling Resistance (Rollwiderstand)
  39. TPC – Tire Performance Criteria (Reifenleistungskriterien)
  40. RIM – Radinnenmaß